Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Ausstellung
Ausstellung

Museum Tinguely

Fadenspiele / String Figures. Eine forschende Ausstellung

Heute: 11.00 - 21.00 Uhr

20. November 2024 - 09. März 2025

Zwischen acht Fingern und zwei Daumen, manchmal zwischen Zehen und Zähnen entspannen Fäden Figuren. Fadenspiele können vieles: Sie erzählen Geschichten, sie sind Zeitvertreib, sie machen das Unsagbare zeigbar, sie verbinden Menschen. Was sie auch sein mögen, sie haben Kunst, Ethnologie und Theorie immer wieder beschäftigt: als ästhetische Praxis, als Sammlungsgut, als nicht-westliche Denkfigur. Die Ausstellung fragt nach Möglichkeiten des Zusammenspielens auf den Ruinen unserer Geschichte.

Hände beim Fadenspiel, Einzelbild aus Video © Christoph Oeschger
Museum

Museum Tinguely

OffenGeschlossen | 11.00 - 21.00 Uhr

Paul Sacher-Anlage 1,  4002  Basel

Öffnungszeiten

Mo Geschlossen  |  Di 11.00 - 18.00 Uhr  |  Mi 11.00 - 18.00 Uhr  |  Do 11.00 - 21.00 Uhr  |  Fr 11.00 - 18.00 Uhr  |  Sa 11.00 - 18.00 Uhr  |  So 11.00 - 18.00 Uhr

Museum

Mit seinen kinetischen Kunstwerken zählt Jean Tinguely (1925–1991) zu den wichtigen Wegbereitern der Kunst nach 1950. Das von Mario Botta entworfene Museum liegt direkt am Rhein und präsentiert die weltweit grösste Sammlung seiner Werke. Daraus wird permanent eine Auswahl gezeigt: von den frühen, filigranen Reliefs bis zu den monumentalen Maschinenskulpturen der 1980er Jahre.

Das Museum Tinguely zeigt ein vielseitiges Ausstellungsprogramm, das den Dialog mit anderen Künstlern, Kunstformen und Wissenschaften sucht. Dabei steht ein interaktives Museumserlebnis für alle Sinne im Zentrum.

Abwechslungsreiche Veranstaltungen wie Führungen und Workshops für alle Altersklassen, Konzerte, künstlerische Interventionen und interdisziplinäre Kooperationen bieten die Möglichkeit, die Sammlung und Ausstellungen auf vielfältige Weise zu erfahren.

Eintrittspreise

Erwachsene: CHF 18.-
Reduzierter Eintritt (Schüler, Studenten, Lehrlinge, IV): CHF 12.-
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre und in Begleitung eines Erwachsenen: gratis
Geflüchtete (mit Ausweis N, F, B und S) gratis
Gruppen (ab 12 Personen): je CHF 12.-
Schulklassen: freier Eintritt nach Anmeldung mit dem Formular

Planen Sie ab sofort Ihren Besuch bei uns bequem online im Voraus und vermeiden Sie Wartezeiten.

50% Rabatt auf den Museumseintritt mit der BaselCard

Schweizerischer Museumspass freier Eintritt

Museums-PASS-Musées freier Eintritt

Anfahrt

Ab Bahnhof SBB: Tram Nr. 2 bis «Wettsteinplatz», dort umsteigen auf Bus Nr. 31 oder 38 bis Haltestelle «Museum Tinguely»

Ab Badischer Bahnhof: Bus Nr. 36

Autobahnausfahrt «Basel Wettstein/ Ost» - Parkplätze unmittelbar unter der Brücke oder im Parkhaus Bad. Bahnhof

Behindertenparkplätze beim Museumseingang an der Grenzacherstrasse. Das ganze Museum ist rollstuhlgängig und stellt bei Bedarf Rollstühle zur Verfügung.

Barrierefreiheit

Das Museum ist Barrierefrei.

Das Museum Tinguely trägt zudem das Label «Kultur Inklusiv», das von Pro Infirmis vergeben wird. Im Museum Tinguely können Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam am kulturellen Leben teilhaben.
Ausstellungen
Ausstellung

Museum Tinguely

La roue = c'est tout. Sammlungspräsentation

08. Februar 2023 - 01. Februar 2026

Laut Tinguely ‘leben wir in einer Räderzivilisation’. So ist das Verhältnis von Mensch und Maschine und die daraus resultierenden Abhängigkeiten, die Tinguely lustvoll dekonstruierte, auch heute noch prägend für unser Leben. Erstmals seit der Gründung des Museums wird die ...
weitere Informationen
Ausstellung

Museum Tinguely

Fresh Window. Kunst & Schaufenster

04. Dezember 2024 - 11. Mai 2025

Die Geschichten von Schaufensterdekoration und Bildender Kunst sind seit Jahrzehnten eng miteinander verwoben. Neben Jean Tinguely setzten zahlreiche Künstler:innen wichtige Impulse im Bereich der Schaufenstergestaltung. Andererseits taucht das Schaufenster immer wieder als ...
weitere Informationen